Leserkommentar zum Artikel Nr. 813 "Abschaffung des Euro - Wiedereinführung der DM" - 12. 12. 2012

 

Der Euro musste scheitern ...

Der EURO war der Versuch, fiskalisch die Einheit Europas herbeizuführen. Dieser Versuch mußte scheitern, weil starke und schwache Währungen nicht zusammenführbar sind.

Das jüngste Beispiel vor dem EURO, war die Einführung der westdeutschen Mark (DM) am 01. Juli 1990 in der DDR.
Als Folge brach der gesamte Wirtschafts-Export der DDR durch extensive Preiserhöhungen (bis 300 Prozent) zusammen. Die Folge waren Arbeitslosenzahlen wie heute in Griechenland und Spanien. Millionen DDR-Bürger mußten aus dem deutschen Sozialsystem und den Renten-Rücklagen des Bundes alimentiert werden.

Eine Währung muß zur Wirtschaftskraft eines Staates passen. Nur durch Auf- und Abwertung gegenüber den anderen Währungen, kann nachhaltig ein Handelssystem erhalten werden. Die "Deutsche Mark" bleibt daher aktuell!

Kai Guleikoff

 

 


 Startseite dieser Website www.das-kapital.eu

 Impressum