Die Kollektivierung Europas ...

Sind nur noch Supermächte überlebensfähig?

 

Viele namhafte Politiker vertreten die Ansicht, ein souveräner mittelgroßer Nationalstaat wie Deutschland könne in einer globalisierten Welt nur in einem Kollektiv (der EU) überleben.
Obwohl sie wissen, dass in einer Demokratie die Entscheidungsfindung bereits äußerst zäh und zeitraubend abläuft und ein Staatenbund diese Reaktionszeit noch einmal erheblich verlängert, sprechen sie einem unabhängigen Deutschland jegliche Existenzberechtigung ab.

"Ein Einzelstaat könne sich gegen die weltweit vernetzte Finanzwelt nicht wehren", predigen sie. Dabei gibt es genügend Gegenbeispiele!
Außerhalb Europas existieren ausschließlich souveräne Einzelstaaten, die sehr wohl in einer globalisierten Welt zurechtkommen und meistens sogar ein vielfach höheres Wirtschaftswachstum aufweisen als die westlichen EU-Länder.

Wie kann das sein? Nach der Theorie unserer prominenten Vordenker müssten diese Staaten doch schon längst alle pleite sein.

 

Kann sich ein souveräner Staat gegen die sich ausweitenden Spekulationskräfte wehren?

Als Beispiel für die Ohnmacht der Einzelstaaten wird gern die Finanztransaktionssteuer herangezogen. Es heißt, so richtig greifen würde diese minimale Besteuerung der Finanzgeschäfte nur, wenn sie weltweit (lückenlos) gelten würde.
Aber wegen unterschiedlicher Interessenlagen gilt eine internationale Einigung als Utopie. Nicht einmal innerhalb der EU war bislang ein gemeinsames Vorgehen durchsetzbar.

Also zeigt auch dieses Beispiel, dass eine Union Probleme selten löst, sondern eher die Handlungsfähigkeit weiter einschränkt. Denn ohne die Rücksichtnahme auf andere EU-Staaten hätte Deutschland schon lange handeln können.

 

Ein souveräner Staat muss sich globalen Zwängen und Spekulanten nicht unterwerfen!

Man stelle sich nur einmal vor, ein souveräner Staat (der sich nicht Brüsseler Diktaten beugen muss) würde sich durch eine schrittweise Anhebung der Importzölle aus dem globalen Lohn- und Steuerdumpingwettbewerb zurückziehen.
Dann wären alle Zocker und Scheininvestoren weitgehend machtlos (ausgetrickst)!

Kein Unternehmen könnte Staat und Arbeitnehmer mit der Drohung erpressen, seine Fabriken ins Ausland zu verlagern. Weil nämlich der Importzoll alle Einsparungen des Outsourcings wieder aufzehren würde!

Wer erfolgreich den heimischen Konsumenten erreichen will, wird im Normalfall im Inland produzieren! Deutschland zum Beispiel würde dann seine Computer, Haushaltsgeräte, Handys, Fernseher, Textilien, Möbel, Kameras usw. größtenteils wieder selbst herstellen.

 

Dann wäre auch die Finanzwelt gezähmt!

In einem solchen Umfeld wäre es auch kein Problem, die scheinbar unkontrollier- und unbeherrschbare Banken- und Finanzwelt zu bändigen. Man könnte in aller Ruhe wieder all die Vorschriften einführen, die man im Zwang der globalen Deregulierung glaubte abschaffen zu müssen!

Sogar weitergehende Einschränkungen wären durchaus denkbar.
Was spräche zum Beispiel dagegen, den Deutschen den spekulativen (kurzfristigen) Hochfrequenzhandel mit Wertpapieren aller Art zu verbieten und ihnen gleichzeitig die Nutzung ausländischer Börsenplätze zu untersagen?

Deutschen Unternehmen könnte bei einer echten staatlichen Souveränität (durch Zollschranken geschützter Binnenmarkt) sogar der Kauf von Wertpapieren verboten werden.
Was soll gut daran sein, wenn in- und ausländische Konzerne die Aktien der Konkurrenz aufkaufen können oder undurchschaubare Hedgefonds allein von der Spekulation und Manipulation leben?

Befänden sich Aktien, Staatsanleihen, Rohstoffzertifikate usw. überwiegend im Privatbesitz, würden Spekulationsblasen und Wirtschaftskrisen kaum noch entstehen können.

Warum also soll sich ein Staat zur Marionette der Spekulanten machen, wenn er es gar nicht nötig hat? Zählen heute die Begehrlichkeiten einiger tausend Finanzjongleure mehr als das Gemeinwohl der 82 Millionen Bundesbürger?

 

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie anderen nicht die Deutungshoheit.
Auch die nachstehenden Links verweisen auf werbefreie Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Propaganda/Überrumpelung & Umerziehung:
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Radikalismus - Die heuchlerische Warnung vor radikalen Parolen ...
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Bundestagswahl 2021, 2025, 2029 … Faktencheck
Globalisierung, Nullzinspolitik: Wie aufrichtig ist der Spiegel?
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Wie ehrlich sind unsere politischen Leitmedien? Welche Vorurteile und Irrlehren verbreiten sie?

Wirtschaft, Umwelt und Soziales:
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Vor allem die Bevölkerungsexplosion ist Schuld am Klimawandel!
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Verhängnisvolle und dummdreiste politische Lebenslügen führten zum Niedergang Deutschlands …
Protektionismus - das verlogenste Kapitel der Welt!
Ist die Europäische Union gescheitert?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
"Die Versailler Verträge waren unmaßgeblich für den Aufstieg der Nazis!" (Stimmt das?)
"Aber das stimmt doch gar nicht, der Reallohn ist doch deutlich gestiegen!"
Alle Macht den Kosmopoliten?
Die Ursachen der Weltwirtschaftskrisen 1873, 1929, 2008, 2020/22

Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.


Die Demokratie lebt von der Gegenrede, nicht aber von Rufmord, Parteiverboten und der Einschüchterung der Wähler!


Zur Startseite www.das-kapital.eu
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung 2010