Sinkende Löhne und Gehälter seit 1980:
Die inflationsbereinigten Nettolöhne, Gehälter und Renten sind in Deutschland in 40 Jahren (von 1980 bis 2019) unter Berücksichtigung der wichtigsten Faktoren im Schnitt um 15 % gefallen!!!

Gigantischer Anstieg der Arbeitslosen: 1960 gab es nicht einmal 200.000 echte Arbeitslose (inklusive Kurzarbeiter, Umschüler, in ABM-Maßnahmen, Altersteilzeit, Vorruhestand und 1-Euro-Jobs Abgeschobene). 2019 (also noch vor der Coronakrise) war die Zahl auf mindestens fünf Millionen angewachsen (das 25fache) und heute dürften es (coronabedingt) etwa neun Millionen echte Erwerbslose sein (Zahlenspiele). Und manche Leute meinen immer noch, es sei alles bestens, das innereuropäische und globale Lohn-, Konzernsteuer-, Ökologie-, Zins- und Zolldumping täte uns allen gut.

Home (Eingangsseite www.das-kapital.eu)
Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg