Wie glaubhaft ist die These vom Fachkräftemangel?

In Kürze:

Mit zahlreichen Argumenten ließe sich das Märchen vom Fachkräftemangel widerlegen. Hier nur die wichtigsten drei:

1.
Einen Fachkräftemangel gibt es meist nur bei unzureichender Entlohnung. Dadurch wurden manche Berufe im Konkurrenzkampf zu anderen einfach zu unattraktiv. Mit Geld lässt sich alles regeln.

 

Deutschland ist derart sozial, dass erwerbslose Bürgergeld-Familien* sich oft (wenn nicht gar meistens) finanziell besser stehen als vergleichbare Durchschnittsverdienerhaushalte. Dazu passt: Deutschland hat das sozialste und freizügigste Asylrecht der Welt.
* Ebenso lohnt es sich für viele "Aufstocker" nicht im Geringsten, Vollzeit zu arbeiten.

 

2.
Eine Zuwanderung aus dem Ausland löst das Problem des Fachkräftemangels nicht, es verschiebt es nur in andere Bereiche. Eingereiste Pflegekräfte und Handwerker können zwar notdürftig manche Lücken schließen (die in der Regel durch Unterbezahlungen entstanden sind), dafür werden an anderer Stelle aber weit größere Lücken aufgerissen. Dann fehlt es nämlich an Ärzten, Richtern, Juristen, Dolmetschern, Polizisten, Lehrern, an Wohnungen, Schulen, Straßen, Flugplätzen usw. Weil auch Zuwanderer nicht von Luft und Liebe leben und in in allen Bereichen versorgt werden müssen.
Die Gesamtbilanz ist negativ, weil Zuwanderer im Schnitt einen weit höheren Versorgungsaufwand erfordern (Betreuer, Sozialarbeiter, Dolmetscher) und die Beschäftigungsquote der Zugereisten deutlich schlechter ist als bei den Einheimischen.

3.
Angesichts von 2,3 Millionen offiziellen Erwerbslosen und weiteren ca. drei Millionen Menschen in der verdeckten Arbeitslosigkeit ist die Proklamation des Fachkräftemangels eh der reinste Hohn. Hier zeigt sich wieder: In schlecht bezahlten Berufen ist Arbeit zu unattraktiv!
Hartz-IV-Haushalten bzw. Bürgergeldempfängern geht es oft besser als Durchschnittsverdienern.

Die Fachkräftemangel-Propaganda ist ein Lehrbeispiel für die Verlogenheit in unserer Gesellschaft. Sich mit diesem Thema ausführlicher auseinanderzusetzen lohnt sich!

 

Ist alles nur eine Glaubensfrage?
Wer hat nun recht? Die Politiker und Medien, die die Behauptungen der Kapitallobby ständig nachbeten? Oder sind konträre Ansichten doch wert, gehört zu werden.
Zwei ausführliche Abhandlungen darüber:
Fachkräftemangel: Wie viele Städte müsste Deutschland für 400.000 Zuwanderer jährlich bauen?
Die wahren Ursachen des Fachkräftemangels. Problemlösungen …
Die dreiste Proklamation des Fachkräftemangels!

 

Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Zweifellos gibt es in Deutschland zigmillionen Zugewanderte, die hier ihren Lebensunterhalt selbst verdienen und für sich genommen einen Gewinn für unsere Gesellschaft darstellen. Aber es ist völlig inakzeptabel, derlei Aspekte zur Durchsetzung einer deutschfeindlichen Ideologie zu missbrauchen, nämlich zur Umwandlung Deutschlands in einen multikulturellen Schmelztiegel, in eine Vielvölker-EU-Provinz.

Besonders im Staatsfernsehen ist man zunehmend bemüht, über positive Fallbeispiele zu suggerieren, unser Land wäre ohne die Massenzuwanderung aufgeschmissen. So als ob wir aus eigener Kraft nicht existenzfähig wären. Da werden dann z. B in aufwühlenden Bildern Handwerker, Ärzte, Pflegepersonal, Fabrikarbeiter gezeigt, die überall riesige Lücken schließen. Was dazu nicht gesagt wird: Wenn in unserer Gesamtbevölkerung jeder Dritte einen Migrationshintergrund aufweist, aber eben nur jeder fünfte Arzt, Handwerker, Lehrer usw., dann offenbart das einen Missstand und keine Problemlösung. Soll heißen: Für sich als Block betrachtet können Migranten sich in den meisten Belangen nicht eigenständig versorgen.

Wieso ist das so: Weil Zugewanderte im Durchschnitt schlechter ausgebildet sind, häufig Sprachprobleme haben und manche Chefs, wenn sie die Wahl haben, heimische Mitarbeiter bei gleicher Qualifikation eben doch bevorzugen (wie überall in der Welt).
Die Beschäftigungsquote der Menschen mit Migrationshintergrund ist deutlich schlechter als bei Biodeutschen. Und das hat noch einen weiteren Grund, der nicht so gern erwähnt wird: So manche Zugewanderte aus fremden Kulturen verabscheuen die Kultur der "Ungläubigen" und sind stolz darauf, wenn sie den deutschen Staat so richtig ausnehmen und vorführen können (man denke nur einmal an die immer mächtiger werdenden Clans). Ein weiterer Aspekt: Biodeutsche befinden sich, was die Arbeitsaufnahme betrifft, unter einem stärkeren Druck. Wenn sie sich nicht bemühen, einer anständigen Arbeit nachzugehen, werden sie von Verwandten und der Gesellschaft geächtet. Sie stehen quasi unter ständiger Beobachtung. Das ist bei Zugewanderten in diesem Ausmaß nicht der Fall. Deren Familien bekommen in der fernen Heimat oft gar nicht mit, was hier so abgeht und woher das Geld kommt, das ihnen von ihren Abgesandten zur Refinanzierung der Schleuserkosten monatlich zugeschickt wird.

 

Die Bundesagentur für Arbeit verfügt im Februar 2024 über 113.000 Mitarbeiter. Wie viele mögen es wohl 1962 gewesen sein, als es nur 120.000 Erwerbslose und keine Kurzarbeiter und Aufstocker gab?

 

Der künstlich herbeigeführte Fachkräftemangel wird genutzt, um Deutschland in einen Vielvölkerstaat umzuwandeln.
Und der Vielvölkerstaat wiederum hilft, die geschmähte deutsche Kultur schleichend aufzulösen - und alle Gegner dieser weltweit einzigartigen Ideologie als rechtsradikal zu stigmatisieren. So erstickt man gleichzeitig jegliche Gegenrede bzw. Opposition gegen die EU, den Euro, die Sparer-Enteignungpolitik, die offenen Grenzen, die wirtschaftliche Monokultur, den globalen Dumpingwettbewerb usw.

 

Und wie ist Ihre Meinung?
Liegt keine Beeinflussung der Bevölkerung vor, wenn im Staatsfernsehen ständig suggeriert wird, Deutschland sei auf eine hohe Zuwanderung angewiesen und man könne mit dieser Masche das Problem des Fachkräftemangels beheben? Liegt keine Beeinflussung vor, wenn von den eigentlichen Ursachen des Fehlbedarfs abgelenkt wird? Liegt keine Beeinflussung vor, wenn genüsslich und penetrant Aufmärsche gegen "rechts" ausgeweidet werden und eine Stimmung angeheizt wird, die die Forderungen nach Parteiverboten immer lauter und gesellschaftsfähiger werden lassen. Sind inzwischen Bannerträger mit dem Slogan "Tötet AfDler" wirklich ein Vorbild, denen man hinterherlaufen muss? Liegt keine Beeinflussung vor, wenn auf eine schlüssige Erklärung verzichtet wird, warum nun eine Partei als unwählbar, rassistisch, rechtsradikal und undemokratisch eingestuft wird? Liegt keine Beeinflussung vor, wenn man so tut, der Verfassungsschutz und das Verfassungsgericht seien neutrale Instanzen und deren Urteil sei trotz häufiger Uneinigkeit das Maß aller Dinge? Ist der Vorwurf berechtigt, die AfD sei von Verfassungsfeinden geprägt, die ein autoritäres System anstreben? Oder ist es vielleicht genau umgekehrt, dass nämlich die etablierten Parteien ihr Ding durchziehen und in faschistischer Manier Gegenargumente nicht gelten lassen?

 

 

Der propagandistisch ausgeschlachtete Fachkräftemangel bietet das Fundament für die Grundsatzideologie "weltoffener" Sozialpolitiker: Nämlich die Umwandlung Deutschlands in einen Mulitkulti-Vielvölkerstaat (in dem sich die deutsche Kultur und Identität allmählich auflöst). Wer sich dieser Überrumpelungs-Strategie widersetzt, gilt in unserer Scheindemokratie als rechtsextrem, fremdenfeindlich, antisemitisch usw.

 


Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.das-kapital.eu/fachkraeftemangel.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Veränderungen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller  
Eine weitere Bitte: Sollte Ihrer Meinung nach in obiger Abhandlung etwas fehlerhaft, unaufrichtig oder unklar dargestellt worden sein, teilen Sie es mir bitte unter m.mueller@iworld.de kurz mit. Ich werde den Absatz dann prüfen und ggf. abändern.

 

 

Hintergrund & Analyse: (Folge 3)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Verhängnisvolle und dummdreiste politische Lebenslügen führten zum Niedergang Deutschlands …
Jenseits aller Propaganda: die Vor- und Nachteile der Globalisierung …
Armutsforschung: Welchen Staaten mit hohen Geburtenraten geht es wirklich gut?
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Von den eigentlichen Ursachen der Globalisierung wird abgelenkt!
Die EU ist demokratiefeindlich!
Wirtschaft, Politik & Medien: Wie manipulativ ist unsere Informationsgesellschaft?
Wie glaubhaft ist die These vom Fachkräftemangel? (Kurzversion)
Agenda 2010. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!
Whatever it takes: Die wundersame Geldvermehrung …

Massenpropaganda: Der Staat hat sogar das Internet derart mit "Bildungsplattformen" zugepflastert, dass er auch dort die Meinungsbildung dominiert und kontrolliert.

 

 

Zur Startseite www.das-kapital.eu
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung Februar 2019

Manfred J. Müller analysiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er gilt als wegweisender Vordenker. So forderte er zum Beispiel schon vor 20 Jahren eine Art Lieferkettengesetz, das Hersteller und Händler verpflichtet, nur fair entlohnte und produzierte Waren nach Deutschland einzuführen (wurde endlich im Mai 2021 Gesetz). Außerdem empfahl er schon ewig eine Mindestgewinnsteuer für Großunternehmen auf im Inland angefallene Umsätze (Joe Bidens Vorschlag von einer globalen Mindestertragssteuer im Frühjahr 2021 zielt zwar endlich in die gleiche Richtung, ist aber viel zu lahm und wird sich international kaum umsetzen lassen).

 


Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Der Machtapparat des Establishments …
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Demagogie: Wer bestimmt, was rechtsradikal oder rechtsextrem ist?
Recherche: Ist die AfD demokratiefeindlich?
Der politische Gegner, der böse Populist …
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
Demokratie - regieren gegen das Volk?
Die folgenschwere Unterwanderung unserer Demokratie …
In 20 Jahren wird man auf die Politik von heute mit Fassungslosigkeit zurückblicken!
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Wir leben in einer Lobbykratie, in einer von Lobbyisten durchdrungenen Demokratie!
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …

Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Man kann nicht ständig das, was der normale Menschenverstand und die Mehrheit der Bevölkerung für gut und richtig befinden, als rechten Populismus abtun. Täte man dies, wäre nur noch eine gegen das Volk gerichtete Politik legitim. Das wäre jedoch eine Perversion der Demokratie!